Terminübersicht

"Eine feste Burg ... Kirchenburgen in Siebenbürgen"

Ausstellung
Sa, 30.9.2017 - Di, 31.10.2017
Kurzbeschreibung
Fotografien von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen van Buer, Berlin
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Die Kirchenburgen in Siebenbürgen waren im Mittelalter Orte der seelischen und physischen Geborgenheit. Es gab immer wieder finstere Zeiten, da flüchtete die ganze Dorfgemeinschaft in ihre Kirchenburg. Hier waren auch ihr Korn und ihr Speck aufbewahrt. Das Leben ging auf beengtem Raum weiter. Man buk Brot, aß Speck und betete zu Gott, damit wieder Friede einkehre.
Der Erziehungswissenschaftler und emeritierte Professor für Wirtschaftspädagoge Jürgen van Buer hat 2014 und 2015 viele Kirchenburgen besucht und fotografiert. Präsentiert werden in der Ausstellung Schwarz-Weiß-Fotografien von 30 Kirchenburgen, die erstmals beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2016 in Dinkelsbühl zu sehen waren.
Die Fotoaufnahmen wollen nicht anklagen, wollen den Verfall der Steinzeugen einer vergangenen Geschichte nicht dokumentieren. Jürgen van Buer will nichts demonstrieren. Sein Blick ist vorurteilsfrei. Er geht von Anfang an mit einem ausschließlichen Kunst-Blick an die Bauten heran.
Der Fotograf findet unzählige ungewöhnliche Blickwinkel und integriert in seine Kompositionen auch den Zufall des Augenblicks, sei es der Schatten der Bäume, der Mauern, oder die Spur eines Düsenjägers am Himmel Siebenbürgens. Er schafft Ausschnitte. Der Betrachter ist aufgefordert das Bild zu ergänzen. Eine angenehme und gleichzeitig schwere Heraus-forderung.
Die Ausstellung ist ein Beitrag des Verbandes der Siebenbürger Sachsen zu "500 Jahre Reformation", war doch in Siebenbürgen fast zeitgleich Johannes Honterus als Reformator tätig, und die Kirchenburgen in Siebenbürgen waren ein die Zeiten überdauerndes Zeichen, dass eine feste Burg dort trans silva Bestand hatte.
Die Ausstellung ist vom 30. September bis zum 31. Oktober im Alumneum zu sehen.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Ausstellung / Kunst / Führung
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23