Terminübersicht

FLAME

Filmgespräch
Di, 18.2.2020 18:30-20:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Der Film zum Weltgebetstag 2020 - Zimbabwe
Veranstaltungsort
Gasthaus Steudl
Wiesenfeld/Heilbrunn
Ausführliche Beschreibung
15 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs treffen sich Florence und Nyasha wieder. Die beiden Freundinnen hatten sich seither nicht mehr gesehen. Nyasha arbeitet in Harare, Florence ist in das Dorf zurückgekehrt, das die beiden im Alter von 15 Jahren verlassen hatten, um am Kampf für die Unabhängigkeit teilzunehmen und sich in Mozambique der Befreiungsarmee anzuschließen. In einer harten und entbehrungsreichen Zeit der militärischen und politischen Ausbildung mussten sie lernen, sich als Frauen in der von Männern dominierten Armee durchzusetzen. Damals erhalten sie auch Decknamen: Florence nennt sich Flame, aus Nyasha wird Liberty. Aus Flame wird eine erfolgreiche, mutige und harte Kämpferin, Liberty nutzt ihre Chance, nun endlich Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu haben.
Im persönlichen Schicksal der beiden jungen Frauen spiegeln sich sowohl die an die Unabhängigkeit des Landes geknüpften Erwartungen wie auch die Enttäuschungen nach der Etablierung der neuen Regierung unter Robert Mugabe.
Über ihren Film schreibt die Regisseurin Ingrid Sinclair: "Der Kampf um die Unabhängigkeit Zimbabwes war mir eine Metapher für den Kampf um die persönliche Unabhängigkeit der Frauen. Und einmal erreicht, ist es sehr schwer, die damit verknüpften Hoffnungen einzulösen."
Filmdauer 90 min

In ihrer Einführung zum Film wird Sabine Freudenberg auch auf die aktuelle Situation der Frauen in Zimbabwe eingehen und gesellschaftspolitische Fragen erörtern.

Kosten: Eintritt frei

Anmeldung: nicht erforderlich
ReferentInnen
Sabine Freudenberg, Bildungsbotschafterin Neupfarrkirche, 2. Vorsitzende Ev. Bildungswerk, Journalistin.
Sie ist unter anderem seit vielen Jahren für EZEF, das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit tätig.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23