Gesamtkirchengemeinde Regensburg

In der Gesamtkirchengemeinde Regensburg haben sich die sieben Regensburger Stadtgemeinden sowie die Kirchengemeinde Bad Abbach zusammengeschlossen:

Was ist eine Gesamtkirchengemeinde (GKG)?

Eine Gesamtkirchengemeinde ist der Verband mehrerer benachbarter, rechtlich selbständig bleibender Kirchengemeinden zur Zusammenarbeit in übergreifenden Themenbereichen. Sie gilt anstelle der beteiligten Kirchengemeinden als gemeindlicher kirchlicher Steuerverband. Sie ist eine eigene Rechtsperson und daher Träger von Rechten und Pflichten. Einige Aufgaben der Kirchengemeinden nimmt die Gesamtkirchengemeinde wahr, wie z. B. die Grundstücks- und Bauverwaltung oder den Bereich des Kirchgeldes.

Die Gesamtkirchengemeinde berät und beschließt ihre spezifischen Angelegenheiten in der sog. Gesamtkirchenverwaltung (GKV), die - ähnlich wie ein Kirchenvorstand einer Einzelgemeinde - aus Pfarrerinnen und Pfarrer und aus Vertretern der einzelnen Kirchenvorstände zusammengesetzt ist. In die Regensburger Gesamtkirchenverwaltung sind 24 Personen aus den acht Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde entsandt. Der Vorsitzende ist qua Amt der Dekan Jörg Breu.

Für die Umsetzung der Beschlüsse der Gesamtkirchenverwaltung gibt es das Kirchengemeindeamt, in dem die Finanz- und Personalverwaltung stattfindet.

Die Gesamtkirchengemeinde hat ihren eigenen Gemeindebrief, "evangelisch in regensburg", der viermal im Jahr erscheint und in alle evangelischen Haushalte der Kirchengemeinden verteilt wird. Die einzelnen Gemeinden legen ihren gemeindespezifischen Einleger dazu, so dass eine umfassende Information über die eigene Gemeinde sowie über die Grenzen hinaus auf ganz Regensburg möglich ist. Jede Ausgabe steht zudem unter einem speziellen Thema.