Baupartnerschaft in Regensburg

7. Juni 2010

Baufachleute der Evangelischen Kirche in Regensburg

Zurzeit findet in Regensburg eine Begegnung zwischen den Baufachleuten der evangelischen Kirchen von Bayern und Mecklenburg statt. Die sieben Baubeauftragten der bayerischen Partnerkirche aus dem hohen Norden sind zu Gast in Regensburg, wo sie zusammen mit den Baufachleuten der bayerischen Landeskirche aus dem Landeskirchenamt München ein dicht gedrängtes Programm absolvieren. Die drei historischen evangelischen Innenstadtkirchen werden besucht, ebenso die neu erbaute Maria-Magdalena-Kirche in Burgweinting. Ein Abstecher zur berühmten Gulbranssonkirche in Kelheim-Affecking darf auch nicht fehlen. Begleitet werden die Bauspezialisten von Dr. Harald Gieß vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
Die mecklenburgische und die bayerische Landeskirche sind seit kurz nach dem Krieg partnerschaftlich verbunden. Sowohl auf gemeindlicher als auch auf Leitungsebene gibt es vielerlei Kontakte, die nach der Wiedervereinigung jetzt leichter zu gestalten sind. So unterstützen alle bayerischen Gemeinden die mecklenburgische Kirche durch eine jährliche Kollekte im Gottesdienst. Auf diese Weise konnten so im letzten Jahr fast 80.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Auch im Bausektor gibt es Unterstützungen im finanziellen Bereich, aber auch darin, dass Erfahrungen ausgetauscht werden können. Im Gebiet der mecklenburgischen Landeskirche stehen 664 Kirchen, wovon allerdings fast jede fünfte als gefährdet gilt.

Begegnung in der Oswaldkirche am 7. Juni 2010