Schulreferat

DALL-E ist ein Text-zu-Bild-Generator von OpenAI. Er gehört zur Kategorie generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Bei Dall-E haben wir den Begriff "evangelischer Religionsunterricht" eingegeben. Entstanden ist das obige Bild, dem wir folgenden biblischen Text widmen wollen:

"Ich sah dein Gesicht, und es war, als würde ich Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. So freundlich hast du mich aufgenommen" (1.Mose 33,10)

Der Religionsunterricht lebt von der für alle erkennbaren Position des Faches und der Unterrichtenden. Im Zentrum der religiösen Bildung steht nach evangelischem Verständnis die Rede von Gott, von dem Martin Luther sagt: "Gott ist ein glühender Backofen voller Liebe, der da reichet von der Erde bis an den Himmel."
Auf dieser Grundlage lädt der evangelische Religionsunterricht alle Schülerinnen und Schüler ein, durch den Dialog mit anderen eigene Standpunkte zu entwickeln und andere zu verstehen.

Im Dekanatsbezirk Regensburg wird an 240 Schulen von Religionspädagog*innen, Katechet*innen, Pfarrer*innen im Schuldienst, staatlichen Religionslehrkräften mit Vocatio sowie den Gemeindepfarrer*innen evangelischer Religionsunterricht erteilt.

Video-Umfrage: Wenn ich an meinen Reli-Unterricht denke ... YouTube Playliste

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Materialbörse und Formulare

Neben den hervorragenden Möglichkeiten, über das RPZ Heilsbronn Unterrichtsmaterial zu bekommen, haben wir für unsere Lehrkräfte im Dekanat eine interne Materialsammlung für verschiedene Altersstufen und Schularten angelegt. Diese finden Sie hier.
Beachten Sie bitte: Damit Sie die Seite aufrufen können, ist ein Benutzername und ein Passwort notwendig. Die Zugangsdaten bekommen Sie über das Schulreferat.

Ebenso finden Sie auf der internen Seite Formulare wie z.B. das Mitarbeiter-Jahresgespräch.

Allgemeines zur Schulsituation im Donaudekanat

In unserem Dekanat werden weit mehr als 1000 Stunden evangelischer Religionsunterricht Woche für Woche unterrichtet. Die staatlichen und kirchlichen Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg, auf ihrer Suche nach sich Selbst – auf ihrer Suche nach Gott.

Der Religionsunterricht ist "Dienst der Kirche an der Gesellschaft". So steht es in der Zielbeschreibung unserer Landeskirche für den Religionsunterricht. Moderner Religionsunterricht verbindet dabei die Überlieferungen der christlichen Tradition mit aktuellen Fragen, Nöten und Themen der Gegenwart.

Der Schulreferent Pfarrer Thomas Klenner vertritt die kirchlichen Belange bei den Schulämtern und den weiterführenden Schulen. Er ist der kirchliche Repräsentant im öffentlichen Bereich der Schulen z.B. bei Einweihungen, Amtseinführungen, Jubiläen etc.
Er hat die Fachaufsicht über die kirchlichen Lehrkräfte und plant deren Einsatz.

Schulreferent Pfarrer Thomas Klenner
Bildrechte Anke Polednik

Leiter des Schulreferats

Pfarrer Thomas Klenner
Am Ölberg 2
Tel.: 0941 59201-15 oder -16
Mail: schulreferat.regensburg@elkb.de oder thomas.klenner@elkb.de

Bürozeiten:

Montag 8.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 8.00 - 15.30 Uhr
In dieser Zeit erreichen Sie unsere Verwaltungsangestellte Karin Sablik.

Bitte sprechen Sie außerhalb der Bürozeiten Ihre Nachricht auf den Anrufbeantworter oder senden Sie uns eine E-Mail.