einfach heiraten am 24.04.2024

einfach heiraten Logo
Bildrechte elkb

In drei Kirchen ins unserem Dekanat ist dieses Jahr wieder "einfach heiraten" möglich. Am 24.04.2024 können Sie sich in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg und auch in der Nikolas Gallus Kapelle im Alumneum Regensburg, sowie in der Evangelischen Johanneskirche in Abensberg und in der Auferstehungskirche in Bogen trauen oder segnen lassen.
Alle Infos dazu finden Sie auf den jeweiligen Webseiten bzw. im folgenden Artikel.

Was ist einfach heiraten genau?

einfach ein Segen für Ihre Partnerschaft - unkompliziert bei uns

Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Immer kam etwas dazwischen. Vielleicht zu aufwändig, zu teuer, zu kompliziert?
Jetzt haben Sie die Chance: Einfach heiraten!

Stressfrei und ohne Tamtam. Sie stehen im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die Sie mitbringen. Vielleicht haben Sie Ihre kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Jetzt haben Sie die Gelegenheit dazu - völlig unkompliziert!

Wie es genau funktioniert?
Sie kommen an dem Tag einfach und spontan in eine der Kirchen bzw. das Alumneum in Regensburg oder sie melden sich telefonisch an und vereinbaren eine Zeit.
In einem kurzen Gespräch lernen wir uns kennen. Sie erzählen von sich selbst, was Ihre Liebe ausmacht. Sie suchen sich ein Bibelwort als Trauspruch aus und wählen Ihre Musik. Sie sagen Ihre Wünsche und dann ist es soweit für Ihr JA. Für Musik, eine geschmückte Kirche und Sektempfang ist gesorgt.

Wir feiern Hochzeiten von 14 Uhr bis 20 Uhr. Gerne können Sie sich auch für einen gewissen Zeitraum im Vorfeld über das Pfarramt in Abensberg (Tel. 09443 905533), das Pfarramt in Bogen (Tel. 09422 1243) oder bei Pfrin Dr. Gabriele Kainz (gabriele.kainz@elkb.de) für Regensburg anmelden und so Ihren Wunschtermin reservieren.

Zur Info:

• Wir ersetzen kein Standesamt
  • Wir fragen nach keiner Kirchenzugehörigkeit beim Segnen
  • Wir tragen auf Wunsch die kirchliche Hochzeit gerne in die Kirchenbücher ein. Dazu werden dann allerdings die standesamtliche Trauurkunde und die Personalausweise benötigt. Außerdem muss eine/r von Ihnen evangelisch sein.