Einführung von Pfarrer Uwe Biedermann als Stellv. Dekan der Region West

Einsegnung von Pfarrer Uwe Biedermann durch Dekan Breu und seine Assitenten
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Am gestrigen Sonntag wurde in einem Festgottesdienst um 14.00 Uhr Pfarrer Uwe Biedermann von Dekan Jörg Breu in sein Amt als stellvertretender Dekan der Region West eingeführt. Dazu hatten sich viele Kolleg*innen aus der Region, Gemeindemitglieder und Wegbegleiter in der Paulus-Kirche in Schierling eingefunden.

Dekan Breu sagte in seiner Einführungsansprache, dass dies ein weiterer Meilenstein auf  dem Weg von Uwe Biedermann sei. Er sei bereits dekanatsweit aktiv und nun wechsel er aber die Rolle vom Senior der Region Ost zum Stellv. Dekan der Region West. Dieser Rollenwechsel sei nicht ganz einfach, er habe sich aber intensiv damit beschäftigt.  Auf die Frage "Warum Uwe Biedermann?" gab Dekan Breu die Antwort: Pfarrer Biedermann verfüge über einen gewissen Stil, habe das Standing, eine solche Rolle zu übernehmen und verfüge über viel mehr Erfahrung im Dekanat, als beispielsweise Dekan Breu selbst.
Als Stellv. Dekan sei er nun Mitglied im Leitungsteam und habe neue Aufgaben, wie Einführungen und Verabschiedungen zu halten, aber auch Beurteilungen zu machen und Pfarrkonferenzen zu leiten. Er habe nun im Westen die Rolle eines Förderers und gleichzeitig eines Verwalters. Wichtig sei aber vor allem: " Er bleibt auch Pfarrer in dieser Gemeinde (Schierling)."

Stellv. Dekanin Karolin Gerleigner dankte ihm für seine Bereitsschaft das Amt zu übernehmen, aber auch der Gemeinde und seiner Familie, die ihn dabei unterstützt.

Durch Dekan Breu und seine Assistenten wurde Pfarrer Biedermann für sein neues Amt gesegnet.
In seiner  Predigt beschäftigte sich Pfarrer Biedermann dann passend zum Hirtensonntag und der Einführung in ein Leitungsamt mit dem Thema Führung und was gute Führung ausmacht. Dabei schlug er Paralellen zum Paartanz und betrachtete die Führung von Jesus Christus genauer.

Nach dem Gottesdienst überbrachten ein paar Vertreter*innen aus Politik, Katholischer Pfarrerei in Schierling und dem Pfarrkollegium in Grußworten ihre Glückwünsche. Beim Anschließendem Empfang war dann auch die Möglichkeit für alle anderen zu Gratulieren.