Klimaschutz

Titelbild Klimaschutz

 

Diese Seite dient als erste Anlaufstelle und zur Information und Vernetzung. Wer im Bereich unseres Donaudekanates, in den Kirchengemeinden, Werken und Diensten, aber auch daheim und unterwegs etwas Konkretes für die Bewahrung der Schöpfung tun will und sich dazu mit anderen zusammen auf den Weg machen will, ist hier richtig. Kirche wird oft als träge Institution wahrgenommen, aber sie ist auch ein großartiges Netzwerk, das schon da ist!

Die nächsten Schritte
Informiere dich auf dieser Seite und mach mit!
 
Teilnahme/Newsletter
Einfach eine kurze Email an roland.thuermel@elkb.de mit dem Stichwort Klimaschutz schreiben, dann erhalten sie/erhältst du immer Ende des Monats die neuesten Informationen. Wer Fragen hat, kann auch gerne anrufen: 094049634302
 
Projekttagebuch
2019
19. Juli und 22. September - Der Dekanatsausschuss schlägt vor, das Thema Klimaschutz zum zentralen Thema der Sommersynode am 27. Juni 2020 zu machen.
19. Oktober - Vorstellung des Projekts auf der Dekanatssynode
21. Oktober - Vorstellung des Projekts auf der Pfarrkonferenz im Alumneum
05. November - Die Seite donaudekanat.de/klimaschutz geht online
11. Dezember 18.00-20.00 Uhr / Alumneum Erdgeschoß (Am Ölberg 2, Regensburg) - Erstes Treffen derer, die sich vor Ort engagieren wollen.
22. Januar 2020 18-20.00 Uhr / Alumneum - Zweites Treffen
19. Februar 2020 18-20.00 Uhr / Ort noch nicht festgelegt - Drittes Treffen
Wer dazu kommen will, bitte vorab eine Email an roland.thuermel@elkb.de senden. QuereinsteigerInnen sind jederzeit willkommen!
 
Linksammlung
Das Integrierte Klimaschutzkonzept, wie es von der Landessynode im Frühjahr 2019 beschlossen wurde
Alles zum Klimaschutz in der EKD (Evangelischen Kirchen in Deutschland)
Die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten im Bereich der Evangelischen Kirchen in Deutschland